John-Lennon-Gymnasium, Berlin
Projekttitel
„In die Stadt und draußen vor dem Tore“: Spurensuche am Rosenthaler Tor und am Schönhauser Tor: Von der Stadtgrenze mittenmang, vom Verkehrspunkt zur Denkmalwahrnehmung.
Kurzbeschreibung
Warum wird ein Objekt zum Denkmal, woraus resultiert sein spezifischer Denkmalwert? Welche Informationen sind im Denkmal konserviert und was sagen die Fassungen über die jeweiligen Epochen bzw. über deren Zeitgenossen aus? Mit Fragen wie diesen erschließen sich die Schulen dieses Verbunds Großformen und Ensembles, deren heutiges Erscheinungsbild etwa aus der Summe unterschiedlicher Nutzungen über lange Zeiträume resultiert. Mit dem Thema „Stadttore“ widmet sich das Team am John-Lennon-Gymnasium einer Baugruppe, die im Stadtbild rund um den Schulstandort in Berlin-Mitte nicht mehr wahrnehmbar ist. Die Schülerinnen und Schüler wollen herausfinden, wo sich außer der Ortsbezeichnungen „Schönhauser Tor“ oder „Rosentaler Tor“ weitere Spuren und Hinweise im Stadtgrundriss erhalten haben.
Unterrichtsfächer:
Bildende Kunst; Geschichte; Sozialkunde
Altersgruppe:
Sek.I
Wahlpflichtfach Klasse 9
Fachliche Partner:
Katja Virkus, Geschichtenhaus Berlin