Hamburg

GanztagsGymnasium Klosterschule, Hamburg

Projekttitel

Hamburgs Planun­gen und Bauten der Eisen­bahn als Anbin­dung zu Lande. Schüler erfor­schen Spuren in Hamburgs Stadt­bild und Zeugen einer leben­di­gen, gestal­ten­den und bis in die Gegen­wart wirksa­men Vergan­gen­heit

Kurzbeschreibung

Gemein­sa­mes Thema des Verbunds aus vier Schulen sind die Spuren, die die zuneh­men­den Handels­be­zie­hun­gen im Hambur­ger Stadt­bild hinter­las­sen haben. Zu diesen städte­bau­li­chen Beson­der­hei­ten zählen u.a. die Hafen­an­la­gen mit Hafen­bahn und Förder­an­la­gen, die Hambur­ger Elbbrü­cken oder auch die Hochbahn. Jede Schule des Verbunds widmet sich einem spezi­fi­schen Aspekt: Das Team der Kloster­schule beschäf­tigt sich mit Planung und Umset­zung der Eisen­bahn als Anbin­dung zu Lande. Am Beispiel des Hanno­ver­schen Bahnhofs erkun­den die Schüle­rin­nen und Schüler die Spuren von Reisen, Handel und Verkehr im Hambur­ger Stadt­bild.

Unterrichtsfächer:

Gemein­schafts­kunde; Deutsch; Wirtschaft; Geschichte

Altersgruppe:

Sek. I

Jahrgangs­stufe 10

Fachliche Partner:

Ortwin Pelc, Museum für Hambur­gi­sche Geschichte; HVV, Deutsche Bahn, Staats­ar­chiv, Staats­bi­blio­thek

Projektdokumentation:

Arbeits­plan

Abschluss­be­richt