Rheinland-Pfalz

Studienseminar für das Lehramt an berufsbildenden Schulen, Trier (federführend)

Projekttitel

Gesell­schaft­li­che Aspekte der Denkmal­pflege - warum geraten so viele kleine Denkmä­ler in Verges­sen­heit?

Kurzbeschreibung

Im Mittel­punkt des Projekts steht der Trierer Stadt­bach, der bisher kaum im Blick der Öffent­lich­keit stand. Ziel der Verbunds ist es daher, Schüler und Lehrer am Beispiel des Stadt­bachs auf die Bedeu­tung auch weniger bekann­ter Kultur­denk­male aufmerk­sam zu machen.
Obwohl nur noch wenige Quellen zur Verfü­gung stehen, erfüllte der Bach, dessen histo­ri­scher Verlauf bisher nicht umfas­send geklärt ist, vermut­lich über lange Zeit eine wichtige Funktion in Bezug auf die Entwick­lung der Stadt. Hierzu wird von den Projekt­teil­neh­mern des Studi­en­se­mi­nars (Ausbil­dung von Referen­da­ren) ein fächer­über­grei­fen­des Modul mit dem Titel „Gesell­schaft­li­che Aspekte von Denkmä­lern“ entwi­ckelt. Wichtige Aspekte, neben Fragen zum Kultu­rel­len Erbe und zum Denkmal­schutz, sind metho­di­sche Ansätze zur Erschlie­ßung des Themas wie: Umfrage, Exkur­sion, Vernet­zung mit den Verbund­part­nern. Das Modul wird in Form einer Fortbil­dungs­ver­an­stal­tung für Lehrer vorge­stellt.

Unterrichtsfächer:

Farbtechnik/Raumgestaltung, Sozial­kunde

Altersgruppe:

Sek. II
Fachlei­ter, Mento­ren, Lehrer und Lehramts­an­wär­ter für das Lehramt an berufs­bil­den­den Schulen

Fachliche Partner:

Prof.Dipl.-Ing. Oskar Spital-Frenking, FH Trier; Stefan Trauden, Fachlei­ter Sozial­kunde

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Zwischen­be­richt
Abschluss­be­richt