Berlin Bilingual School
Projekttitel:
Vorfeld – Grenze – Hinterland: Offene und verdeckte Ansichten der Berliner Mauer
Kurzbeschreibung:
Die Schülergruppe beschäftigt sich mit der baulichen Geschichte der Berliner Mauer. Zunächst war sie als Drahtverhau errichtet, dann aus Hohlblocksteinen erbaut, bevor die bekannten Betonelemente Einsatz fanden. Die Frage nach innen und außen ist – je nach Standpunkt – unterschiedlich beantwortet worden.
Das Projekt ist ein Beitrag im Themenfeld „Handwerk, Technik, Industrie in Berlin“ der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft des Landes Berlin.
Unterrichtsfächer:
Geschichte, Kunst, Wirtschaft/Arbeit/Technik
Lerngruppe:
Workshop-Arbeit, klassenübergreifend Jahrgangsstufen 5-8
Fachliche Partner:
Heino Handelmann (Art Detox GmbH), Anke Kühn (Gedenkstätten-Guide der Stiftung Berliner Mauer)
Projektdokumentation:
Arbeitsplan
Abschlussbericht
Mauern sprechen Berlin: Plakat zu einem Filmabend, der im Rahmen des Projekts realisiert wurde