Gemeinschaftsschule Loßburg

Das Backhaus Rodt und seine Bedeu­tung für die Dorfge­mein­schaft

Die Schüle­rin­nen und Schüler erkun­den das ehema­lige Backhaus in Loßburg-Rodt, erfor­schen die Ortsge­schichte und die Bedeu­tung des Backhau­ses für das soziale Leben in der Ortschaft. Auch das Bäcker­hand­werk damals und heute wird thema­ti­siert. Gesprä­che mit Dorfbe­woh­nern beleuch­ten die Sicht auf das Backhaus. Verglei­che zu Backhäu­sern in umlie­gen­den Gemein­den geben Aufschluss über Beson­der­hei­ten und Gemein­sam­kei­ten bei Backhäu­sern. Betrach­tet werden zudem Aspekte der Öffent­lich­keits­ar­beit und Möglich­kei­ten der Erhal­tung.

Unterrichtsfächer:

Werken, Technik, Geschichte, Deutsch, Kunst

Lerngruppe:

Schüler der Jahrgangs­stu­fen 5-9

Fachliche Partner:

Inga Vahren­wald (Initia­tive Backhaus Rodt), Werner Joppek (Heimat­mu­seum Loßburg), Sabine Becht (HGV Loßburg)

Projektdokumentation: