Paul-Moor-Schule, Berlin (federführend)

Figurengeschichten – wie Marmorskulpturen Interesse an Geschichte wecken

Unter der Überschrift „Denkmal-Geschichten“ lassen die am Verbund betei­lig­ten Schulen Geschichte durch Denkmale leben­dig werden. Überlie­ferte und fiktive Geschich­ten sowie die Gesprä­che mit Exper­ten, die Ausein­an­der­set­zung mit alten Handwerks­tech­ni­ken und Modell­bau dienen dazu, das Denkmal und seine Geschichte zu vermit­teln.
Die Geschichte und Rezep­tion der Figuren der Sieges­al­lee in Berlin sind zentra­les Thema der „denkmal aktiv“-AG an der Paul-Moor-Schule. Die Schüler entwi­ckeln fiktive Geschich­ten um die Figuren, die den 1895 von Kaiser Wilhelm II. in Auftrag gegebe­nen 750 Meter langen Pracht­bou­le­vard im Tiergar­ten flankier­ten.
Das Projekt ist ein Beitrag im Themen­feld „Handwerk, Technik, Indus­trie in Berlin“ der Senats­ver­wal­tung für Bildung, Jugend und Wissen­schaft des Landes Berlin.

Unterrichtsfächer:

Gesell­schafts­wis­sen­schaf­ten, Kunst, Deutsch

Lerngruppe:

Sek. I in der AG „Geschichts­werk­statt“

Fachliche Partner:

Dr. Uwe Michas (Landes­denk­mal­amt Berlin), Carmen Mann (Zitadelle Spandau), Susann Schroe­ter (Zitadelle Spandau)

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Zwischen­be­richt
Projekt­be­richt