Paul-Moor-Schule, Berlin (federführend)
Projekttitel:
Figurengeschichten – wie Marmorskulpturen Interesse an Geschichte wecken
Kurzbeschreibung:
Unter der Überschrift „Denkmal-Geschichten“ lassen die am Verbund beteiligten Schulen Geschichte durch Denkmale lebendig werden. Überlieferte und fiktive Geschichten sowie die Gespräche mit Experten, die Auseinandersetzung mit alten Handwerkstechniken und Modellbau dienen dazu, das Denkmal und seine Geschichte zu vermitteln.
Die Geschichte und Rezeption der Figuren der Siegesallee in Berlin sind zentrales Thema der „denkmal aktiv“-AG an der Paul-Moor-Schule. Die Schüler entwickeln fiktive Geschichten um die Figuren, die den 1895 von Kaiser Wilhelm II. in Auftrag gegebenen 750 Meter langen Prachtboulevard im Tiergarten flankierten.
Das Projekt ist ein Beitrag im Themenfeld „Handwerk, Technik, Industrie in Berlin“ der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft des Landes Berlin.
Unterrichtsfächer:
Gesellschaftswissenschaften, Kunst, Deutsch
Lerngruppe:
Sek. I in der AG „Geschichtswerkstatt“
Fachliche Partner:
Dr. Uwe Michas (Landesdenkmalamt Berlin), Carmen Mann (Zitadelle Spandau), Susann Schroeter (Zitadelle Spandau)