Berufskolleg Alsdorf

Lebenswege - Orte und Schicksale

Drei Schulen haben sich in einem überre­gio­na­len Verbund zusam­men­ge­schlos­sen, um mit verein­ten Kräften und Ideen Denkmal-Rundwege zu entwi­ckeln. Mit einem Themen-Lehrpfad wollen sie auf das histo­ri­sche Erbe der eigenen Stadt aufmerk­sam machen.
Am Berufs­kol­leg Alsdorf beschäf­ti­gen sich Auszu­bil­dende zum Infor­ma­ti­ons­tech­ni­schen Assis­ten­ten mit der Geschichte ihrer Stadt im Natio­nal­so­zia­lis­mus. Ausge­hend von einer Erkun­dung des Jüdischen Fried­hofs der Stadt, eines Krieger­denk­mals und eines Denkmals für die Opfer des Natio­nal­so­zia­lis­mus wollen die Jugend­li­chen Schick­sale in Alsdorf und in der deutsch-niederländischen Grenz­re­gion erfahr­bar machen. Sie entwi­ckeln dazu einen digital angerei­cher­ten Rundweg, der die in Alsdorf verleg­ten „Stolper­steine“ einbe­zieht und durch QR-Codes mit online abruf­ba­ren Infor­ma­tio­nen verknüpft ist. Ein Schwer­punkt liegt auf der Erarbei­tung von Zeitzeu­gen­in­ter­views, die filmisch festge­hal­ten und in Form von Geschich­ten auch schrift­lich fixiert werden. In einer deutsch-niederländischen Koope­ra­tion werden diese Geschich­ten zweispra­chig veröf­fent­licht werden.

Ein Projekt mit Förde­rung des Minis­te­ri­ums für Heimat, Kommu­na­les, Bau und Gleich­stel­lung des Landes Nordrhein-Westfalen

 

Unterrichtsfächer:

Geschichte

Lerngruppe:

Kultur­schiene Geschichte (AG) und ITA19 (Auszu­bil­dende z. Infor­ma­ti­ons­tech­ni­schen Assis­ten­ten)

Fachliche Partner:

Eberhard Malecha, Alsdor­fer Geschichts­ver­ein e.V.; Huub Grooten, Heemkun­de­vereni­ging „De Bongard“, Bocholtz-Simpelveld (NL)

Projektdokumentation: