Engelbert-Kaempfer-Gymnasium, Lemgo
Ehemalige Schulgebäude in Lemgo
Unter dem Motto „Schulgeschichten zwischen Tradition und Moderne“ geht es in einem Verbund von drei Schulen aus Nordrhein-Westfalen um Schularchitektur und ihre Nutzung im Wandel der Zeiten.
Schülerinnen und Schüler des Engelbert-Kaempfer-Gymnasiums erkunden ehemalige Schulgebäude im Ortskern ihrer Stadt und in den Ortsteilen der Stadt, die heute nicht mehr als Schulen genutzt werden. Ein Team der achten Klassen entwickelt mittels Exkursionen zu den einzelnen Gebäuden einen digitalen Themenführer zur Baugeschichte, Restaurierung und Nutzung historischer Schulbauten in den Lemgoer Ortsteilen. In der Einführungsphase und Q1 nähern sich die Schülerinnen und Schüler dem Thema mit der Fotokamera sowie mit Recherchen im Stadtarchiv und technischen Befunden. Sie bereiten auf dieser Grundlage Präsentationen zu allen historischen Schulstandorten und auch Vorläufereinrichtungen der Lemgoer Schule vor. Dabei erleben die Jugendlichen den aktiven Umgang mit Denkmalen in ihrer Stadt und lernen Berufe kennen, die mit dem Erhalt und der Weiternutzung historischer Bauten praktisch befasst sind. Eine Ausstellung der Arbeitsergebnisse ist zum Abschluss des Projekts in Zusammenarbeit mit den Verbundschulen geplant.
Ein Projekt im Themenfeld Historische Stadt- und Ortskerne: jung gedacht – digital gemacht. Förderung der Arbeitsgemeinschaft Historische Stadt- und Ortskerne in Nordrhein-Westfalen
Unterrichtsfächer:
Geschichte und Kunst
Lerngruppe:
Klassen 8; Kunstkurse Jg. 10/11; AG
Fachliche Partner:
Marcel Oeben, Stadtarchiv Lemgo
Projektdokumentation:
Arbeitsplan
Abschlussbericht
Die Projektleiterin:
„Baugeschichte und Stilepochen, Statik und Konstruktion, Stadtgeschichte, … - Denkmale vermitteln all diese Unterrichtsinhalte viel anschaulicher und direkter. Den Jugendlichen wird die Relevanz des Lernstoffs und die Wichtigkeit der Bauten für den Kulturerhalt besser vermittelt. Die Schülerinnen und Schüler waren, obwohl viele in Lemgo aufgewachsen sind, bisher selten mit der historischen Bebauung konfrontiert, so war die Erkundung der verschiedenen Gebäude sehr spannend für sie. Bei einem war die Geschichte besonders interessant, bei anderen der architektonische Stil und seine Einordnung und Beschreibung. (…)
Viele SchülerInnen mussten viel Eigeninitiative ergreifen, um sich Informationen zu ihren Gebäuden zu beschaffen, mussten sich in Archivarbeit und Grundrisslesen üben. Das Bauamt, das Stadtarchiv und die Museen boten vielfältige Rechercheangebote. Die SchülerInnen haben dadurch zur Entstehung und der Geschichte ‚ihres’ Gebäudes mehr erfahren als viele andere Menschen und sind darauf ziemlich stolz.“
Präsentation zum Hauptgebäude des EKG (PDF, Auszug)
Schülermodelle Lemgoer Bildungsbauten (PDF)