Mittelschule, Schwarzach
Zeichen gelebter Volksfrömmigkeit
Weg- und Feldkreuze
In diesem Projekt geht es um Flurdenkmale: Weg- und Feldkreuze, Bittkreuze und Sühnesteine, die in der Region vor allem vom 17. bis ins 19. Jahrhundert an Wegen und Straßen aufgestellt wurden. Eine siebte Klasse der Mittelschule macht sich zu Erkundungen auf, um Wegkreuze im Schwarzacher Gemeindegebiet aufzufinden und ihren Erhaltungsstand im Bild zu dokumentieren. Die Standorte der Denkmale verzeichnen die Schülerinnen und Schüler in Karten, Recherchen im Historischen Atlas von Bayern helfen ihnen dabei, Beschreibungen zu verfassen. So erarbeitet sich das Projektteam einen Einstieg in die Geschichte seiner Heimatregion. Die Frage nach der Erhaltung dieser oft unscheinbaren Denkmale erörtern die Jugendlichen mit einem Steinmetzen. Am Beispiel einiger in Stein und Gusseisen ausgeführten Objekte lernen sie Pflegemaßnahmen kennen und können ihre Restaurierung unter fachkundiger Anleitung tatkräftig unterstützen.
Ein Projekt im Themenfeld Lernen im Denkmal
Förderung des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus
Unterrichtsfächer:
Deutsch, Geschichte-Politik-Geographie, Informatik, Technik, Religion (in Koop. mit Schulpastoral)
Lerngruppe:
7. Klasse des Mittelschul-Zugs
Fachliche Partner:
Johannes Müller, Kreisheimatpfleger im LRA Straubing-Bogen, Schwarzach
Projektdokumentation:
Arbeitsplan
Abschlussbericht
Der Projektleiter:
„Die Schülergruppe hat sich einen Überblick über die Standorte und den Zustand der Feld- und Wegkreuze in Schwarzach verschafft und historische Dokumente dazu befragt. Dabei hat die Projektarbeit ein Gefühl gemeinsamer Verantwortung für das kulturelle Erbe vermittelt. Vertieftes Interesse bestand zu den Standorten (Warum stehen Feldkreuze, wo sie stehen?) und zu den verwendeten Materialien (Gusseisen statt Holz seit dem 19. Jh.) – deutlich wurde so am konkreten Beispiel auch die Bedeutung der Industrialisierung im Heimatraum. (…)
Nun stehen die praktischen Fragen an: Wie kann man ein Flurdenkmal am besten restaurieren? (mögliche Materialverbindungen? fehlende Teile ergänzen oder weglassen?) Die Mithilfe der Lernenden bei der Restaurierung soll im Fachunterricht Technik mit der Behandlung der Steinoberflächen und Verbindung von Gusseisenteilen erfolgen.“