Thürin­gen

Projekttitel:

Der Reichs­hof - Geschichte, Fortgang und Details eines Restau­rie­rungs­pro­jek­tes in der Innen­stadt von Heili­gen­stadt

Unterrichtsfächer:

Seminar­fach Kunst

Projektdokumentation:

Abschluss­be­richt
Zwischen­be­richt
Arbeits­plan

Kurzbeschreibung:

Objekt: Gebäu­de­kom­plex
 
Der Reichs­hof ist ein Gebäu­de­kom­plex in der Innen­stadt des Heilba­des Heili­gen­stadt, der noch im Jahr 2001 abgeris­sen werden sollte und der nun restau­riert wird. Die Restau­rie­rung soll von der Schule beglei­tet werden. Die Schüle­rin­nen und Schüler unter­su­chen u.a. die Bauge­schichte, die Geschichte der Nutzung und des Umgangs mit einem Gebäude, die Kunst­ge­schichte, insbe­son­dere die histo­ri­sche Fassade sowie Stuck und Wandma­le­reien im Inneren. Befas­sung mit der Restau­rie­rung und Kennen lernen der verschie­de­nen betei­lig­ten Betriebe und Werkstoffe. Die Dokumen­ta­tion soll im Inter­net zugäng­lich sein. Im Mittel­punkt steht das Seminar­fach, das wissen­schafts­pro­pä­deu­ti­sches Arbei­ten ermög­licht.

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster