Bayern

Friedrich-Rückert-Gymnasium, Ebern
(UNESCO-Projektschule)

Projekttitel:

Lernort Synagoge - Befunde erzäh­len die Geschichte einer jüdischen Landge­meinde

Unterrichtsfächer:

Religion, Geschichte, Biolo­gie

Projektdokumentation:

Abschluss­be­richt
Zwischen­be­richt
Arbeits­plan

Kurzbeschreibung:

Objekt: Ehema­lige Synagoge in Memmels­dorf (Unter­fran­ken)
 
Die ehema­lige Synagoge wird z.Zt. restau­riert. Ziel ist die Konser­vie­rung des Haupt­rau­mes im „Istzu­stand“, Spuren der Nutzung und Fremd­nut­zung bleiben sicht­bar. Besucher sollen so den Raum als Entde­ckungs­raum unter kunst­his­to­ri­schen, natur-, sozial­wis­sen­schaft­li­chen und geschicht­li­chen Aspek­ten erleben. Die Schüler widmen sich der Gestal­tung eines Infor­ma­ti­ons­raums zur Bauge­schichte, zur jüdischen Religion und Symbo­lik, zur Geschichte der jüdischen Gemeinde. Archiv­ar­beit, Erarbei­tung von Infota­feln zur Konser­vie­rung des Betsaa­les. Präsen­ta­tion der Unter­richts­ma­te­ria­lien und der Ausstel­lung bei der offizi­el­len Eröff­nung der Synagoge als Lernort. Weitere Schwer­punkte: Handlungs­ori­en­tierte Heran­ge­hens­weise durch Suchbild­kar­ten mit Impuls­fra­gen; Aufga­ben­ka­ta­log zur Vertie­fung; schul­art­über­grei­fende multi­kul­tu­relle Seminare zur Toleranz­er­zie­hung; Entwick­lung von pädago­gi­schen Materia­lien; Lehrer­fort­bil­dung zur Vorbe­rei­tung auf Besuche mit Schülern. (Sonder­preis)

Projekt 2002/2003