Nordrhein-Westfalen

Gymnasium Essen-Überruhr
(UNESCO-Projektschule)

Projekttitel:

Die Ruhr als Kultur- und Natur­erbe

Unterrichtsfächer:

fächer­ver­bin­dend: Geschichte, Erdkunde, Sozial­wis­sen­schaf­ten, Biolo­gie, Chemie

Projektdokumentation:

Abschluss­be­richt
Zwischen­be­richt
Arbeits­plan

Kurzbeschreibung:

Objekt: Kultur- und Natur­land­schaft
 
Das Gymna­sium liegt an der Fluss­aue nahe einer Wasser­ge­win­nungs­an­lage, renatu­rier­ten Berei­chen und einem Vogel­schutz­ge­biet. Der mittlere Teil des Ruhrtals zwischen Mülheim-Wasserbahnhof und Hattin­gen mit dem Balde­ney­see stellt ein großes Kultur-/Naturerbe dar. Aufga­ben der Schüler: 1. Phase: Geschichte/Denkmalschutz: Schiff­bar­ma­chung und Schleu­sen­bau im 18./19. Jahrhun­dert, Erdkunde: Wegfall als Trans­port­weg nach Eisen­bahn­bau und Verfall der Fluss­bau­werke, Biologie/Ökologie: Fluss­ver­schmut­zung z.B. durch Zechen­ab­wäs­ser, Nieder­gang der Fische­rei, Chemie: Verschlech­te­rung der Wasser­qua­li­tät und Wegfall der Ruhr zur Trink­was­ser­er­zeu­gung in der Vergan­gen­heit. 2. Phase: Geschichte und Denkmal­schutz: Restau­rie­rung und Nutzung der histor. Schleu­sen, Erdkunde: Bau von Stauseen zur Wassergewinnung/bewirtschaftung, Sozial­wis­sen­schaf­ten: Ruhrstauseen/Ruhr als Freizeit- /Sportgebiet, Biologie/Ökologie: Schaf­fung von Überschwem­mungs­räu­men, Chemie: Bau von Kläran­la­gen. Mögli­ches Fernziel: Schüler überneh­men