Projekttitel:
Die Moschee im Schwetzinger Schlossgarten als Trägerin von Ideengeschichte und als Schulungsobjekt
Unterrichtsfächer:
Deutsch, Geschichte, Gemeinschaftskunde
Projektdokumentation:
Abschlussbericht
Arbeitsplan
Kurzbeschreibung:
Objekt: Ensemble im Schwetzinger Schlossgarten
Gegenstand ist das sanierungsbedürftige Ensemble von Moschee und Merkurtempel im Schwetzinger Schlossgarten, das von Nicolas de Pigage Ende des 18.Jahrhunderts im „türkischen Garten“ errichtet wurde. Erörterung des Denkmalbegriffs anhand der Objekte und theoretische Vertiefung durch Auseinandersetzung mit dem Gutachten von Hoffmann-Axthelm und der Folge-Diskussion. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Aufgaben und Kriterien des Denkmalschutzes kennen, indem sie in die Vergabe des Landespreises für Denkmalpflege einbezogen werden. Beschäftigung mit Bau-, Ideen-, Wirkungs- und Rezeptionsgeschichte und der Relevanz für die heutige Nutzung. Weitere Themen: Arbeitstechniken und -felder im Rahmen der Sanierung (berufsvorbereitend) und die besonderen Anforderungen an eine Parkarchitektur (Naturschutz, Ökologie), Auswirkungen des Publikumsverkehrs, Vergleich mit anderen Gartendenkmalen. Dokumentation durch CD-Rom, Broschüre, Plakat, Website. Entwicklung von Kostümführungen samt Drehbuch. Die Ergebnisse werden in die Lehrerfortbildung eingebracht.