Baden-Württemberg

Projekttitel:

Die Moschee im Schwet­zin­ger Schloss­gar­ten als Träge­rin von Ideen­ge­schichte und als Schulungs­ob­jekt

Unterrichtsfächer:

Deutsch, Geschichte, Gemein­schafts­kunde

Projektdokumentation:

Abschluss­be­richt
Arbeits­plan

Kurzbeschreibung:

Objekt: Ensem­ble im Schwet­zin­ger Schloss­gar­ten
 
Gegen­stand ist das sanie­rungs­be­dürf­tige Ensem­ble von Moschee und Merkur­tem­pel im Schwet­zin­ger Schloss­gar­ten, das von Nicolas de Pigage Ende des 18.Jahrhunderts im „türki­schen Garten“ errich­tet wurde. Erörte­rung des Denkmal­be­griffs anhand der Objekte und theore­ti­sche Vertie­fung durch Ausein­an­der­set­zung mit dem Gutach­ten von Hoffmann-Axthelm und der Folge-Diskussion. Die Schüle­rin­nen und Schüler lernen die Aufga­ben und Krite­rien des Denkmal­schut­zes kennen, indem sie in die Vergabe des Landes­prei­ses für Denkmal­pflege einbe­zo­gen werden. Beschäf­ti­gung mit Bau-, Ideen-, Wirkungs- und Rezep­ti­ons­ge­schichte und der Relevanz für die heutige Nutzung. Weitere Themen: Arbeits­tech­ni­ken und -felder im Rahmen der Sanie­rung (berufs­vor­be­rei­tend) und die beson­de­ren Anfor­de­run­gen an eine Parkar­chi­tek­tur (Natur­schutz, Ökolo­gie), Auswir­kun­gen des Publi­kums­ver­kehrs, Vergleich mit anderen Garten­denk­ma­len. Dokumen­ta­tion durch CD-Rom, Broschüre, Plakat, Website. Entwick­lung von Kostüm­füh­run­gen samt Drehbuch. Die Ergeb­nisse werden in die Lehrer­fort­bil­dung einge­bracht.

Aktuelles

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