Nordrhein-Westfalen

Maximilian-Kolbe-Gymnasium, Köln

Projekttitel:

Geden­ken und Erinnern: Denkmä­ler jüdischen Lebens in Köln-Porz

Unterrichtsfächer:

fächer­über­grei­fend: Geschichte, Religion, Sozial­wis­sen­schaf­ten, Deutsch, Web-Design-AG

Projektdokumentation:

Abschluss­be­richt
Zwischen­be­richt
Lehrplan­an­bin­dung
Arbeits­plan

Kurzbeschreibung:

Objekt: Ehem. Synagoge, Fried­hof und andere Spuren jüdischen Lebens
 
Der jüdische Fried­hof und die ehem. Synagoge sind außer einigen Straßen­be­zeich­nun­gen die einzi­gen sicht­ba­ren Zeugnisse jüdischen Lebens in Porz. Schon vor der Verfol­gung durch die Nazis war die Synagoge aufge­ge­ben worden und entging der Zerstö­rung. Der Fried­hof wurde 1939-45 teilweise zerstört. Als wilde Müllkippe verkom­men, kümmert sich das Lessing-Gymnasiums spora­disch um die Grabpflege. Quellen aus dem Stadt­ar­chiv wurden bereits unter­sucht, Yad Vashem/Jerusalem zur Daten­be­schaf­fung kontak­tiert. Projekt­ar­beit: Einfüh­rung in das Thema Denkmal, Recher­che zur Geschichte, Exkur­sio­nen in Archive, Biblio­the­ken und Verwal­tun­gen, Inter­net­re­cher­che, Inter­views, Dokumen­ta­tion, Werbung, Öffent­lich­keits­ar­beit. Schwer­punkte: Entste­hung, Entwick­lung und Auflö­sung der Gemeinde, Geschichte des Fried­hofs in den Akten des Porzer Stadt­ar­chivs, Entwick­lung von Erhebungs­bö­gen für eine Bestands­auf­nahme, Dokumen­ta­tion, CD-Rom, Ausstel­lung.

Projekt 2002/2003

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster