Sachsen

Mittelschule Halsbrücke

Projekttitel:

Die Indus­tri­elle Revolu­tion in Freiberg - Sachzeu­gen einer umwäl­zen­den Verän­de­rung

Unterrichtsfächer:

Geschichte

Projektdokumentation:

Arbeits­plan

Kurzbeschreibung:

Objekt: Indus­trie­denk­male
 
Freiberg wurde jahrhun­der­te­lang vom Bergbau geprägt. Es existie­ren jedoch nicht mehr viele Zeugen, weil viele Gebäude in den letzten Jahrzehn­ten verfie­len oder abgeris­sen wurden. Es gibt derzeit Bestre­bun­gen, die „Montan- und Kultur­land­schaft Erzge­birge“ in die UNESCO-Liste des Welterbes aufneh­men zu lassen. Die Schüle­rin­nen und Schüler sollen lernen, dass der Denkmal­be­griff nicht nur die „Schön­heit“ betrifft, sondern auch Zeugen der Geschichte, was insge­samt zu wenig im Bewusst­sein ist. Im Rahmen der Projekt­ar­beit ist eine Dokumen­ta­tion zu Indus­trie­denk­ma­len in Freiberg geplant. Außer­dem wird Handma­te­rial für den Geschichts­un­ter­richt der Klasse 8 zur Weiter­gabe an alle Schulen des Kreises erstellt. Faltblät­ter, Homepage, Presse­ar­beit.

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster