Rheinland-Pfalz

Werner-Heisenberg-Gymnasium, Bad Dürkheim

Projekttitel:

Der Kriem­hil­den­stuhl - Ein Stein­bruch der Römer­zeit. Wir entde­cken Spuren eines techni­schen Denkmals

Unterrichtsfächer:

Stufe 9 Latein (als zweite Fremd­spra­che), Stufe 11 Bildende Kunst, Deutsch, Erdkunde

Projektdokumentation:

Abschluss­be­richt
Zwischen­be­richt
Arbeits­plan

Kurzbeschreibung:

Objekt: Stein­bruch
 
Im Mittel­punkt steht ein techni­sches Denkmal aus der Römer­zeit, 2./3. Jahrhun­dert. Erhal­ten sind Felsin­schrif­ten und Feldbil­der. Die Schüle­rin­nen und Schüler lernen die Bedeu­tung von techni­schen Denkma­len kennen. Bei der Erfor­schung des Stein­bruchs geht es um Denkmalpflege-Aspekte und -Konflikte: So bedeu­tet etwa das Befreien von Busch­werk einen Eingriff in das Biotop. Beschäf­ti­gung mit der Bedeu­tung der Römer für die Region und der Geschichte der Grabungs­ar­bei­ten (z.B. weigerte sich in der NS-Zeit ein Grabungs­lei­ter, die römischen Funde als kelti­sche zu dekla­rie­ren). Gesprä­che mit Fachleu­ten und Denkmal­be­hörde, Nachbau der Werkzeuge, Vergleich der Technik gestern und heute sowie Nachschrei­ben der Felsin­schrif­ten und Zeich­nun­gen bzw. deren Dechif­frie­rung. Entwick­lung einer Landkarte zum Trans­port­weg der Stein­blö­cke aus Bad Dürkheim nach Mainz und dazu, welche römischen Bauten Steine aus dem Stein­bruch enthal­ten könnten. Präsen­ta­tion in Ausstel­lung.

Projekt 2002/2003

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