Hessen

Ziehenschule, Frankfurt am Main
Europaschule

Projekttitel:

Der Frank­fur­ter Haupt­bahn­hof - Erkun­dung der archi­tek­to­ni­schen, sozia­len und ökono­mi­schen Verän­de­run­gen eines Bahnho­fes

Unterrichtsfächer:

Deutsch, Franzö­sisch, Geschichte

Projektdokumentation:

Arbeits­plan

Kurzbeschreibung:

Objekt: Bahnhof
 
Der Frank­fur­ter Haupt­bahn­hof, der zur Zeit restau­riert wird, hat viele Charak­te­ris­tika: als Wahrzei­chen, Verkehrs­dreh­scheibe, kultu­rel­ler Schnitt­punkt, Durch­gangs­ort. Er steht stell­ver­tre­tend für die Bahnhöfe vieler Städte. Die Schüle­rin­nen und Schüler erkun­den den Bau und seine Geschichte, sie dokumen­tie­ren die derzei­ti­gen Renovie­rungs­ar­bei­ten, befas­sen sich mit den Formen des Reisens und des Verkehrs in den letzten 100 Jahren, unter­su­chen ihn in kultu­rel­ler Hinsicht und befra­gen ihn auf sein zukünf­ti­ges Gesicht. Dazu erhal­ten sie unter fachli­cher Hilfe­stel­lung eine Einfüh­rung in die Archiv­ar­beit, führen Inter­views mit Reisen­den, beson­ders mit auslän­di­schen Reisen­den (Fachbe­zug Franzö­sisch). Recher­chen vor Ort und eine Dokumen­ta­tion durch Fotos. Sichtung histo­ri­scher Dokumente, Erstel­lung einer Ausstel­lung und eine Inter­net­seite und Öffent­lich­keits­ar­beit. Ziel ist es, Handrei­chun­gen zu entwi­ckeln, die an Kolle­gen weiter­ge­ge­ben werden können.

Projekt 2002/2003

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster