Bayern

Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen

Verbundtitel:

Zeugnisse jüdischen Lebens

Projekttitel:

Lernen mit Schüler­grup­pen an Denkma­len und in Museen am Beispiel des jüdischen Museums Franken und der Synagoge Memmels­dorf - Konzept­ent­wick­lung

Unterrichtsfächer:

Politi­sche Bildung/SK; Geschichte

Projektdokumentation:

Arbeits­plan

Kurzbeschreibung:

Thema: Modell­kon­zept „Lernen am Denkmal“

Die Akade­mie für Lehrer­fort­bil­dung führt seit Jahren Lehrgänge zur Gedenk­stät­ten­päd­ago­gik durch und hat didak­ti­sche Materia­lien zu diesem Thema entwi­ckelt. Ziel der Mitar­beit im Cluster ist es, modell­hafte Konzepte zum Lernen an Denkma­len zu entwi­ckeln. Mit der Teilnahme soll ein Beitrag zu Unter­rich­t­ent­wick­lung und Quali­täts­si­che­rung des Unter­richts gewähr­leis­tet werden. Die entste­hen­den Konzepte sollen in Zukunft in Lehrer­fort­bil­dun­gen integriert werden.