Verbundtitel:
Kartierungen und Bestandsaufnahme von unterschiedlichen Elementen der Stadtarchitektur im Kontext der Stadtökologie
Projekttitel:
Antike Mauern als Zeitzeugen: Katakomben in der Nähe der Deutschen Schule Rom
Unterrichtsfächer:
Fächerübergreifend: Biologie; Chemie; Deutsch; Geschichte; Latein; Physik; Religion; Erdkunde; Kunst; Italienisch
Projektdokumentation:
Kurzbeschreibung:
Objekt: Katakomben
Im Umkreis der Schule befinden sich verschiedene Katakombenanlagen aus spätantiker Zeit. Sie unterschieden sich in Anlage, Gestaltung und Erhaltungszustand. Die Schüler dokumentieren die nicht-öffentlichen Katakomben in ihrem Zustand und berücksichtigen dabei maßgebliche Einflüsse in ihrer Umgebung. Daraus sollen Leitlinien für den besseren Schutz erarbeitet werden. Im Biologie-Unterricht werden Flechtenkartierungen, Algenbestimmungen und Bestandsaufnahmen der Tier- und Pflanzenwelt durchgeführt. Im Physik-Unterricht sollen Klimadaten und Erschütterungen durch den Straßenverkehr ausgewertet werden. Das Fach Kunst liefert die kunstgeschichtliche Einordnung, in Religion geht es um die christliche Symbolik, in Geschichte um bisherige Versuche, um die Katakomben zu konservieren.