Bayern

Friedrich-Rückert-Gymnasium, Ebern

Verbundtitel:

Zeugnisse jüdischen Lebens

Projekttitel:

Integra­tion des Lernor­tes Synagoge in einen Lehrpfad zur Geschichte des fränki­schen Landju­den­tums

Unterrichtsfächer:

Geschichte; Sozial­kunde; Kunst

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Zwischen­be­richt

Kurzbeschreibung:

Objekt: Synagoge, Lehrpfad

Die Schüler beschäf­ti­gen sich mit Zeugnis­sen jüdischen Lebens in Franken. Sie kartie­ren Synago­gen und ehema­lige jüdische Wohnhäu­ser und erstel­len eine Fotodo­ku­men­ta­tion. Auch die Geschichte von Schloss Gereuth, das Sitz des Schutz­herrn der Juden war, soll erkun­det werden. Die Schüler recher­chie­ren in Archi­ven und führen eine Befra­gung der heuti­gen Besit­zer durch. Zielset­zung im Rahmen der Projekt­ar­beit ist es, einen „Lehrpfad des fränki­schen Landju­den­tums“ zu konzi­pie­ren, der 2006 in einem multi­na­tio­na­len Sommer­camp errich­tet werden soll. Diese Konzep­tion wird neben denkmal­pfle­ge­ri­schen auch landschafts­pfle­ge­ri­sche Aspekte integrie­ren. Bestand­teil des Lehrpfa­des wird die Synagoge in Memmels­dorf (Ufr.) sein, die im Rahmen von denkmal aktiv 2002/3 und 2003/4 zum Lernort umgestal­tet worden ist. Teil des Projek­tes ist der Austausch mit israe­li­schen Schülern.

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster