Sachsen-Anhalt

Verbundtitel:

Charak­te­ris­tika mittel­al­ter­li­chen und sozia­lis­ti­schen Bauens im Vergleich

Projekttitel:

Jugend­stil in Quedlin­burg: Neue Nutzung alter Häuser; Öffent­lich­keits­ar­beit für und im Palais Salfeldt…

Unterrichtsfächer:

fächer­über­grei­fende Arbeit: Kunst; Deutsch; Englisch; Geschichte

Projektdokumentation:

Arbeits­plan

Kurzbeschreibung:

Objekt: Jugenstil­ob­jekte, Renais­sance­pa­lais, Gebäu­de­en­sem­ble

Die Projekt­ar­beit der Quedlin­bur­ger Schul­teams bezieht sich auf 3 Berei­che: 1. Erfor­schung und Dokumen­ta­tion von Jugend­stil­ob­jek­ten in Quedlinburg/Fachvorträgen durch das Bauamt; Zusam­men­ar­beit mit Glaswerkstätten/Fachleuten zur Glasma­le­rei des Histo­ris­mus. Die Schüler erhal­ten Einblick in die Glasre­stau­rie­rung und lernen spezi­fi­sche Berufe kennen. 2. Hagen­sches Freihaus: Beglei­tung des Bauge­sche­hens am Renais­sance­pa­lais, Frage der Nachnut­zung. Zusam­men­ar­beit mit Bauher­ren, Bauamt, Denkmal­schutz­be­hörde. 3. Palais Salfeldt: Die Schüler beglei­ten und dokumen­tie­ren die (teils archäo­log.) denkmal­pfle­ge­ri­schen Arbei­ten im Bereich des Ensem­bles. Ausstel­lun­gen von Schüler­ar­bei­ten sollen das Gebäude stärker in der Öffent­lich­keit präsent machen.

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster