Verbundtitel:
Denkmale - Zeugnisse, Zeichen und Symbole als unser kulturelles Erbe und unsere identitätsstiftende Quelle erkennen und verstehen
Projekttitel:
Schätze im Verborgenen im Areal der Trierer Welschnonnen
Unterrichtsfächer:
Religion, Geschichte, Bildende Kunst, Französisch, Physik, Musik
Projektdokumentation:
Kurzbeschreibung:
Objekt: Orgel, Glockenturm, Turmuhr
Ziel des Projektes ist es, den Schülern die identitätsstiftende Funktion von Denkmalen nahe zu bringen, so dass sie den Wert historischer Baudenkmale schätzen lernen. Eingegliedert in 6 Fächer in Klasse 10 und Stufe 12 geht es bei der Projektarbeit um die Stumm-Orgel der Welschnonnenkirche, die auf dem Areal der Schule liegt und aus dem 18. Jh. stammt. Nach einer Erweiterung in den 50er Jahren wurde der Emporenraum unbenutzbar, außerdem ging der typische Stumm-Klang verloren. Vor diesem Hintergrund erforschen die Schüler die Entstehung der Stummorgel und die baulichen Veränderungen, die im Laufe der Zeit durchgeführt wurden. Neben einer Schadensaufnahme soll die Bedeutung der Orgel im Zusammenspiel von Architektur und Liturgie untersucht werden. Auch ein Besuch beim Orgelbauer ist geplant. Am Ende soll eine gesamte Orgelrallye quer durch Trier entstehen. Der Glockenturm, ebenfalls auf dem Areal der Welschnonnen und eine neobarocke Turmuhr sind zwei weitere Themen der Projektarbeit. Die Schüler recherchieren, was mit den 3 Glocken geschehen ist und beschäftigen sich mit der Geschichte und Läuteordnung der Glocken in der Trierer Altstadt. Für die nicht mehr funktionstüchtige Turmuhr soll ein Restaurierungskonzept entstehen.