Nordrhein-Westfalen

Verbundtitel:

Vielfalt klöster­li­chen Wirkens in Europa

Projekttitel:

Kloster Dalheim

Unterrichtsfächer:

Deutsch, Kunst, Geschichte, Religion, Latein

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Zwischen­be­richt

Kurzbeschreibung:

Objekt: Kloster

Kloster Dalheim wurde 1452 vom Augus­ti­ner­or­den gegrün­det. Mittler­weile wird es als Museum genutzt. Das Schul­team der Friedrich-von-Spee-Gesamtschule führt Recher­chen zum derzei­ti­gen Zustand des Klosters durch, zu Geschichte und Kloster­all­tag zur Entste­hungs­zeit. In Form von fikti­ven Briefen sollen Reisen eines Augus­ti­ner­mönchs durch das Europa des Spätmit­tel­al­ters nachvoll­zo­gen werden. Geplant ist darüber hinaus ein Vergleich mit ähnli­chen Kloster­an­la­gen sowie eine virtu­elle Rekon­struk­tion von Kloster­an­la­gen anhand von Bauplä­nen und Fotos. In Zusam­men­ar­beit mit der Museums­päd­ago­gik sind Schulun­gen für Schüler und Lehrer u.a. dazu vorge­se­hen, wie man Bauin­schrif­ten entzif­fert. Außer­dem werden die Schüler an Ausgra­bun­gen teilneh­men.