Baden-Württemberg

Verbundtitel:

Denkmale - Zeugnisse, Zeichen und Symbole als unser kultu­rel­les Erbe und unsere identi­täts­stif­tende Quelle erken­nen und verste­hen

Projekttitel:

Ein mittel­al­ter­li­ches Kloster in Offen­burg - noch heute vom Leben erfüllt

Unterrichtsfächer:

Geschichte, Religion, Kunst, Deutsch, Franzö­sisch, tw. Geogra­fie

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Zwischen­be­richt

Kurzbeschreibung:

Objekt: Kloster-/Schulgebäude, Orgel

Die Schule und das Kloster der Augus­ti­ner Chorfrauen existiert seit 180 Jahren in Offen­burg. Damals übernah­men die Ordens­frauen ein leer stehen­des Kloster, das vormals von den Minori­ten genutzt worden war. Das Schul­team möchte der Bauge­schichte nachge­hen und die Entwick­lung der Augus­ti­ner Chorfrauen in Offen­burg erfor­schen. Aufge­zeigt werden Bezüge zur Stadt- und Landes­ge­schichte. ähnlich wie bei der feder­füh­ren­den Schule ist auch auf dem Areal in Offen­burg eine wertvolle Orgel - eine Silber­mann­or­gel - zu finden, die in die Projekt­ar­beit einbe­zo­gen werden soll. Die Ergeb­nisse werden in einer Ausstel­lung gezeigt sowie anhand eines Flyers vorge­stellt.

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster