Berlin

Verbundtitel:

Authen­ti­zi­tät und/oder Funkti­ons­wan­del

Projekttitel:

Nachhal­ti­ges Wirtschaf­ten früher und heute - unter­sucht anhand des Siedlungs­denk­mals Hobrechts­felde und seiner umgeben­den Riesel­fel­der im Norden Berlins

Unterrichtsfächer:

Biolo­gie, Chemie, Geschichte, Deutsch, Philo­so­phie

Projektdokumentation:

Zwischen­be­richt

Kurzbeschreibung:

Objekt: Siedlungs­denk­mal

1908 wurde im Norden Berlins das Dorf Hobrechts­felde errich­tet, das heute ein geschütz­tes Einzel­denk­mal mit Umgebungs­schutz ist. Es war Bestand­teil der Abwäs­ser­ent­sor­gung Berlins und sorgte für eine Umwand­lung und Nutzung von geklar­tem Wasser und Klärschlamm für Fisch­zucht und Landwirt­schaft mit dem Ziel, die schnell wachsende Stadt Berlin zu versor­gen. Gut und Dorf Hobrechts­felde wurden eigens zu diesem Zweck gebaut. Sie sind die Endpunkte der Abwas­ser­lei­tun­gen aus Berlin und damit Bestand­teil eines techni­schen Ensem­bles. Mit dem Bau von Kläran­la­gen verlo­ren Dorf und umlie­gende Riesel­fel­der ihre Funktion. Auf der Denkmal­liste stehen ein großer Kornspei­cher, der Gutshof, eine Scheune und Arbeits­ge­bäude. Auch Dorfstraße und Teich sind geschützt. Frühere Arbeits­häu­ser wurden einer Wohnbau­ge­sell­schaft zur Vermie­tung überlas­sen. Zahlrei­che Gebäude wurden abgeris­sen oder sind dem Verfall preis­ge­ge­ben. Die Riesel­fel­der werden in ein Natur­schutz­ge­biet umgewan­delt. Aufgabe von Schüler­grup­pen wird sein, am konkre­ten Beispiel des Siedlungs­denk­mals zu unter­su­chen, inwie­weit Ausse­hen und Funktion der Gesamt­an­lage erhal­ten blieben. Unter Beach­tung nachhal­ti­gen Wirtschaf­tens sollen sie heraus­fin­den, inwie­weit ein Funkti­ons­wan­del erfolgte und ob dieser so geglückt ist, dass das Siedlungs­denk­mal und die indus­trie­his­to­ri­sche Landschafts­ge­stal­tung nicht zerstört wurden. Eine Zusam­men­ar­beit mit einer Umwelt­schutz­zei­tung wird angestrebt, um dort Ergeb­nisse zu veröf­fent­li­chen. Die aufbe­rei­te­ten Ergeb­nisse werden über die Homepage der Schule in das Inter­net einge­stellt.