Nordrhein-Westfalen

Schule am Haus Langendreer (Westf. Schule für Körperbehinderte), Bochum

Verbundtitel:

Haus Langen­d­reer - Ein schul­über­grei­fen­des Projekt zur Denkmal­pflege

Projekttitel:

„Haus Langen­d­reer“ - Ein schul­über­grei­fen­des Projekt zur Denkmal­pflege

Unterrichtsfächer:

Fächer­über­grei­fend: Technik, Geschichte, Arbeits­lehre, IT, Deutsch, Biolo­gie

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Zwischen­be­richt

Kurzbeschreibung:

Objekt: mittel­al­ter­li­cher Turm

Im Rahmen des Projek­tes werden die seit einigen Jahren statt­fin­den­den Arbei­ten an der Restau­rie­rung des mittel­al­ter­li­chen Turms von „Haus Langen­d­reer“ fortge­setzt. Stärker als bisher soll dies in Koope­ra­tion mehre­rer Insti­tu­tio­nen, Schulen und verant­wort­li­cher Perso­nen erfol­gen. Zunächst wird ein Basis­team (bestehend aus Lehrern der Cluster-Schulen), in der Folge werden schul­über­grei­fende Schüler­teams gegrün­det. Basis­team und Schüler­teams koope­rie­ren mit den außer­schu­li­schen Partnern (Einrich­tun­gen der Denkmal­pflege, Beirat des Vereins „Haus Langen­d­reer e.V.“). Die Schüler der Schule am Haus Langen­d­reer nehmen zu den Schülern der anderern Cluster-Schulen Kontakt auf und bieten Führun­gen und ihr Know-how in den Berei­chen Denkmal­pflege und Restau­rie­rung an. Neben der aktiven Koope­ra­tion soll im Projekt­ver­lauf ein „virtu­ell geschlos­se­ner Raum“ für diesen Austausch entste­hen. Im Weite­ren können gemein­same Exkur­sio­nen zu verschie­de­nen ferne­ren Denkmä­lern erfol­gen. Im Rahmen der aktiven Koope­ra­tion sollen Schüler „Exper­ten“ für andere Schüler werden. So erhal­ten sie positi­ves Feedback, werden selbst­be­wuss­ter, treten aktiv als Multi­pli­ka­to­ren für die Denkmal­pflege und für ein Denkmal ein, sind für die weitere Arbeit motiviert. Die Lehr- und Lernma­te­ria­lien der Schule sollen zum Einsatz kommen, um eine bewuss­tere Ausein­an­der­set­zung mit dem Thema Denkmal­schutz zu errei­chen. Im Rahmen einer Denkmal­pa­ten­schaft werden sich die Schüler mit der Pflege und Restau­rie­rung des Turms und dem umgeben­den Wasser­gra­ben beschäf­ti­gen und so schritt­weise einen Teil der Verant­wor­tung für das Ensem­ble „Haus Langen­d­reer“ überneh­men.