Thürin­gen

Staatliches Berufsbildendes Schulzentrum Jena-Göschwitz, Schulteil Jena-Burgau

Verbundtitel:

Jena und Umgebung neu erleben – Denkmä­ler im mittle­ren Saale­taal

Projekttitel:

1. Die Umspann­sta­tio­nen des Umspann­werks Jena-Nord2. Die Entwick­lung von Handwerks­be­ru­fen im mittle­ren Saale­tal an den Beispie­len Maurer und Zimme­rer

Unterrichtsfächer:

1. Wahlpflicht, Deutsch2. Deutsch, Wirtschafts­lehre

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Zwischen­be­richt

Kurzbeschreibung:

Objekt: Umspann­sta­tio­nen, Handwerks­be­rufe

Projekt 1: 1926 wurde in Jena das Umspann­werk Jena-Nord errich­tet. Von hier aus wurden die Jenaer Elektri­zi­täts­werke mit Strom versorgt. 1993 wurde das Umspann­werk unter Denkmal­schutz gestellt. Teile des Umspann­wer­kes wurden in den 90er Jahren an Imagi­nata e.V. verkauft. Damit begann eine Vielzahl von neuen Nutzun­gen, u. a. als Ausstel­lungs­räume, für Theater­dar­bie­tun­gen und als Expo-Projekt. Die Schüler beschäf­ti­gen sich mit den Umspann­sta­tio­nen des ehema­li­gen Umspann­werks. Sie wollen das techni­sche Denkmal vermes­sen, das heutige Nutzungs­kon­zept analy­sie­ren und die bauge­schicht­li­che Entwick­lung des Gebäu­de­kom­ple­xes verfol­gen. Am Ende steht die Dokumen­ta­tion der Ergeb­nisse. Projekt 2: Die Jugend­li­chen beschäf­ti­gen sich mit der histo­ri­schen Entwick­lung der Handwerks­be­rufe des Maurers und Zimme­rers. Thema­ti­siert werden die Entwick­lung und Tradi­tio­nen der Berufe sowie histor. Arbeits­be­din­gun­gen und Arbeits­tech­ni­ken. Am Ende soll eine Dokumen­ta­tion und eine Ausstel­lung stehen. Einbe­zo­gen werden örtl. Handwerks­be­triebe. Die Projekt­ar­beit wird durch 2 Wochen­stun­den in den Stunden­plan einbe­zo­gen.

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster