Verbundtitel:

Aufnahme, Dokumen­ta­tion und Sanie­rung von Baudenk­mä­lern

Projekttitel:

Die alte Kirch­turm­uhr der ev. Trini­ta­tis­kir­che in Würzburg-Rottenbauer. Beschrei­bung und Dokumen­ta­tion geschmie­de­ter Turmuh­ren als Bestand­teil mittel­al­ter­li­cher Glocken­türme.

Unterrichtsfächer:

Stilkunde, Deutsch, Fachtheo­rie, prakti­sche Fachkunde

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Zwischen­be­richt
Projekt­prä­sen­ta­tion (PDF 4,0 MB)

Kurzbeschreibung:

Objekt: Kirch­turm­uhr

wuerzburg

Die protes­tan­ti­sche Trini­ta­tis­kir­che ist Mittel­punkt des alten Ortskerns von Rotten­bauer, eines Stadt­teils von Würzburg. Sie wurde 1493 einge­weiht und war ein kleiner, flach gedeck­ter Bau ohne einge­zo­ge­nen Chor. In der zweiten Hälfte des 16. Jahrhun­derts wurde sie erwei­tert und dürfte ihr jetzi­ges Ausse­hen erhal­ten haben. Im Zuge der letzten Renovie­rung wurde der verputzte Fachwerk­bau des Glocken­ge­schos­ses durch massi­ves Mauer­werk ersetzt. Dabei wurde vermut­lich auch die alte Kirch­turm­uhr ausge­baut. Ungeschützt der Witte­rung ausge­setzt, stand das alte Uhrwerk seitdem draußen. Ein wesent­li­cher Schwer­punkt der Projekt­ar­beit soll die Ausein­an­der­set­zung mit Turmuh­ren sein. Am Beispiel der Turmuhr der Trini­ta­tis­kir­che sollen der Aufbau, die Funkti­ons­weise und die Aufgabe dieser Uhren in der damali­gen Zeit exempla­risch ergrün­det werden. Zielset­zung ist dabei die Sensi­bi­li­sie­rung der Jugend­li­chen in der Erstaus­bil­dung für die Belange der Denkmal­pflege und den Umgang mit Baudenk­mä­lern. Im Rahmen der Projekt­ar­beit werden Arbeits­grup­pen gebil­det, die u.a. den Zustand der Turmuhr aufneh­men und dokumen­tie­ren. Die Ergeb­nisse der Projekt­ar­beit werden auf einer CD-ROM veröf­fent­licht.

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster