Nieder­sach­sen

Verbundtitel:

Von der Kaiser­zeit in die Zukunft. Gründer­zeit­li­che Denkmale

Projekttitel:

Die Grimmershörn-Kaserne in Cuxha­ven: Ein Baudenk­mal aus wilhel­mi­ni­scher Zeit

Unterrichtsfächer:

Erdkunde, Geschichte, Kunst, Politik-Wirtschaft

Fachliche Partner:

Projektdokumentation:

Arbeits­plan

Objekt:

Kaser­nen­ge­bäude

Das Schul­team aus Cuxha­ven möchte sich mit dem Zeitraum ausein­an­der setzen, als Cuxha­ven die Stadt­rechte zuerkannt wurden. Zahlrei­che in dieser Zeit entstan­dene Gründert­zeit­bau­ten sind heute als Baudenk­mä­ler geschützt. Neben Bürger­häu­sern sind dies auch funktio­nale Bauten wie u. a. die Grimmshörn-Kaserne. Damals hatte das Militär bzw. die Marine eine wesent­li­che Bedeu­tung für die Stadt­ent­wick­lung. Heute ist der Garni­sons­stand­ort nicht mehr existent. Geblie­ben sind die Bauten, die von der damali­gen Zeit zeugen. Die Schüler werden den heuti­gen Gebäu­de­be­stand sowie die heutige Nutzung erfas­sen. Dabei gehen sie beson­ders der Frage nach, welchen Nutzun­gen die Gebäude zu ihrer Entste­hungs­zeit dienten. Darüber hinaus ist es das Ziel des Projek­tes, die Bauten der Kaserne mit den übrigen Gründer­zeit­bau­ten der Stadt in Zusam­men­hang zu bringen.

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster