Rheinland-Pfalz

Europa-Gymnasium, Wörth

Projekttitel:

Archäo­lo­gie in der Schule: Erfor­schung eines Boden­denk­mals

Unterrichtsfächer:

Geschichte, Bildende Kunst, Biolo­gie, Infor­ma­tik, Mathe­ma­tik, Physik, Geogra­fie

Fachliche Partner:

Landes­amt für Denkmal­pflege, Archäo­lo­gen

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Abschluss­be­richt

Objekt:

Archäo­lo­gi­sches Boden­denk­mal

Im Rahmen des Projek­tes wird das Schul­team eine mittel­al­ter­li­che Fundstelle bei Leins­wei­ler in der Pfalz nach wissen­schaft­li­chen Vorga­ben unter­su­chen. Histo­ri­sche Recher­chen der Heimat­for­schung und Denkmal­pflege vermu­ten dort eine Burgan­lage und/oder einen Kapel­len­bau. Zu Beginn steht eine theore­ti­sche Einfüh­rung zur Ausgra­bungs­tech­nik, zum geschicht­li­chen Hinter­grund, archäo­lo­gi­schen Arbeits­wei­sen und Exkur­sio­nen zu archäo­lo­gi­schen Fundstät­ten. Im zweiten Schritt werden die Schüler unter fachli­cher Anlei­tung selbst an der Ausgra­bung betei­ligt sein. Bei der darauf folgen­den Fundbe­ar­bei­tung sind die Fundstü­cke zu beschrei­ben, zu zeich­nen und fotogra­fisch zu erfas­sen. Am Ende des Projek­tes will das Schul­team seine Fundstü­cke ausstel­len.

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster