Sachsen-Anhalt

Projekttitel:

Der Drehberg - unbeach­te­ter und fast verges­se­ner Teil des Dessau-Wörlitzer Garten­rei­ches

Unterrichtsfächer:

Geschichte, Kunst, Deutsch

Fachliche Partner:

Kultur­stif­tung Dessau-Wörlitz

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Abschluss­be­richt

Objekt:

Park

Der Drehberg führt im Dessau-Wörlitzer Garten­reich ein Schat­ten­da­sein. Ursprüng­lich war der Ort von Fürst Franz, dem Erbauer des Garten­rei­ches, als letzte Ruhestätte gewählt worden. Er veran­lasste, dass bereits zu seinen Lebzei­ten einmal jährlich dort Volks­feste statt­fan­den, an denen die Bevöl­ke­rung teilnahm. Darun­ter waren zu damali­ger Zeit bereits Schüler des Gymna­si­ums Philan­thro­pi­num. Später kam Fürst Franz von der Idee ab, sich hier begra­ben zu lassen. Das bereits errich­tete Mauso­leum wurde abgeris­sen. Im Anschluss wurde das Areal u. a. als Schafs­weide, später auch von den Natio­nal­so­zia­lis­ten als Lager­platz genutzt. Das Schul­team des Gymna­sium Philan­tro­pi­num hat sich vorge­nom­men, die wechsel­volle Geschichte des Ortes zu recher­chie­ren und nachzu­voll­zie­hen. Außer­dem wollen sie den Ort den Besuchern nahe bringen. Ein weite­rer Schritt wird sein, die archi­tek­to­ni­schen Überbleib­sel am Drehberg zu unter­su­chen und in der Umgebung die verbau­ten Teile des Mauso­le­ums aufzu­spü­ren. Auch an der Pflege wollen sie sich betei­li­gen. Ziel ist es, das Drehberg­fest des Fürsten Franz wieder ins Leben zu rufen.

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster