Projekttitel:
Historische Parkanlagen in Aschaffenburg: ihre Entstehung, ihre gesellschaftliche Rolle im Wandel, ihr Zustand und Aspekte der Stadtplanung und des Denkmalschutzes
Unterrichtsfächer:
Geschichte, Geographie, Kunst, Biologie, Deutsch
Fachliche Partner:
Garten- und Friedhofsamt Stadt Aschaffenburg, Bayer. Verwaltung der Schlösser, Gärten und Seen
Projektdokumentation:
Arbeitsplan
Abschlussbericht
Projekt auf der Schulseite Karl-Theodor-v.-Dalberg-Gymnasium, Aschaffenburg
Objekt:
Historische Parkanlagen
Eine Reihe von Schülergruppen des Karl-Theodor-v.-Dalberg-Gymnasiums in Aschaffenburg möchte sich mit historischen Gärten und Parkanlagen innerhalb und im Umfeld der Stadt Aschaffenburg beschäftigen. Dabei erfolgt die Auseinandersetzung mit den Anlagen nicht einzeln, sondern als Ensemble. Die insgesamt acht historischen Gärten und Parks (Landschaftspark Schönbusch, Nilkheimer Park, Kleine Schönbuschallee, Schlossgarten, Offenes Schöntal, Schöntal, Großmutterwiese, Fasanerie) sind zwar als solche erhalten, wurden durch Stadterweiterungen bzw. die Verkehrsentwicklung jedoch teilweise beeinträchtigt. Das Schulteam möchte den ökologischen und kunsthistorischen Wert der Grünflächen im Bewusstsein der Menschen in der Region verankern. Sie wollen den Zusammenhang der Grünflächen in ihren verschiedenen Funktionen sowie ihren Wert kennen lernen und helfen, dieses Ensemble zu erhalten und zu schützen. Auch Fehler, die in der Vergangenheit beim Umgang mit diesen Grünflächen gemacht wurden, sollen diskutiert werden. An der Umsetzung des Projekts sind eine Reihe von Lehrkräften sowie verschiedene Fächer (Natur- und Geisteswissenschaften) beteiligt. Die Arbeiten der Schulteams werden durch folgende externe fachliche Partner unterstützt: durch das Garten- und Friedhofsamt Aschaffenburg und durch die Bayerische Verwaltung der Schlösser, Gärten und Seen.