Berlin

Verbundtitel:

Indus­trie­denk­mä­ler im Saarland - im Vergleich

Projekttitel:

Indus­trie­denk­mä­ler im Saarland - im Vergleich zu Berlin / Branden­burg - Die vielen Gesich­ter der Techni­sie­rung

Unterrichtsfächer:

Geschichte, Deutsch, Erdkunde, Natur­wis­sen­schaf­ten, Englisch, sozia­les Lernen

Fachliche Partner:

Stadtplanungsamt-Stadtgestaltung/Denkmalpflege, Kreis­ver­wal­tung Barnim, NABU Berlin e.V.

Projektdokumentation:

Arbeits­plan

Objekt:

Indus­trie­denk­male

Das Team der Kolumbus-Grundschule Berlin beschäf­tigt sich mit dem Ort Hobrechts­felde, der vor den Toren Berlins liegt. Hobrechts­felde ist heute als Denkmal mit Umgebungs­schutz anerkannt. Das Dorf, das nach seinem Erbauer benannt wurde, ist 1907/8 im ersten Bauab­schnitt fertig­ge­stellt worden. Seine Beson­der­heit besteht darin, dass Hobrechts­felde Bestand­teil der damali­gen Abwäs­ser­ent­sor­gung Berlins war und in diesem System einen der Endpunkte der Abwas­ser­lei­tun­gen aus Berlin bildete. Nur aus diesem Grund wurde der Ort errich­tet. So wurde hier für die Umwand­lung und Nutzung von geklär­tem Wasser und Klärschlamm für Fisch­zucht und Landwirt­schaft gesorgt mit dem Ziel, die schnell wachsende Bevöl­ke­rung von Berlin zu versor­gen. Im Rahmen ihrer Projekt­ar­beit befas­sen sich die Schüler zunächst allge­mein mit dem Thema Denkmal­schutz, bevor sie einzelne Bauten in Hobrechts­felde näher unter die Lupe nehmen, darun­ter z. B. Kornspei­cher, Feldbahn und Schlacht­haus. Zum anderen spiel die Indus­tria­li­sie­rung und ihre Auswir­kun­gen auf den Ort eine wichtige Rolle. Im Laufe des Projekts werden die Ergeb­nisse der weite­ren Verbund­schu­len einbe­zo­gen, so dass ein Vergleich möglich wird. Nach der Zusam­men­füh­rung der Einzel­er­geb­nisse werden die Schüler ein Konzept erarbei­ten, um die Ergeb­nisse möglichst vielen Inter­es­sier­ten nahe zu bringen.