Nieder­sach­sen

Verbundtitel:

Der Garten des 19. und begin­nen­den 20. Jahrhun­derts als Ausdruck eines neuen Standes­be­wusst­seins?

Projekttitel:

Bäuer­li­che Garten- und Parkan­la­gen als Ausdruck von Bürger­stolz

Unterrichtsfächer:

Biolo­gie, Chemie, Deutsch, Kunst, Geschichte, Erdkunde

Fachliche Partner:

Museums­dorf Cloppen­burg, Gärtner, verschie­dene Besit­zer von Bauern­gär­ten

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Abschluss­be­richt

Objekt:

Bauern­gär­ten

Die Region um Cloppen­burg ist landwirt­schaft­lich geprägt. Vom Standes­be­wusst­sein der Bevöl­ke­rung zeugen im Unter­schied zum städti­schen Leben hier nicht die Parkan­la­gen, sondern die Bauern­gär­ten. Das Schul­team will histo­ri­sche Bauern­gär­ten der Region aufspü­ren und sich mit ihnen ausführ­lich beschäf­ti­gen. So verrät die Anlage der alten Gärten häufig verges­se­nes Wissen über Kräuter, Nutz- und Zierpflan­zen. Auch die Pflan­zung in Form von Pflan­zen­ge­sell­schaf­ten, d. h. in Kombi­na­tio­nen, die gegen­sei­tig vor Krank­hei­ten und Schäd­lin­gen schüt­zen, wird unter­sucht. Am Ende soll ein Garten­pfle­ge­plan erstellt werden sowie eine Radtour entlang der Bauern­gär­ten, der auch andere Inter­es­sierte an das Thema heran­führt.

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