Sachsen-Anhalt

Projekttitel:

Burger Stadt­ge­schichte: Erfor­schung und Pflege ausge­wähl­ter Gebäude der histo­ri­schen Burger Innen­stadt

Unterrichtsfächer:

Kunst

Fachliche Partner:

Denkmal­schutz­be­hörde Burg

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Abschluss­be­richt

Objekt:

Franzis­ka­ner­klos­ter

In der Burger Innen­stadt gibt es eine Vielzahl gotischer Bauten. Viele davon sind restau­rie­rungs­be­dürf­tig. Da es in der Stadt bereits zwei den Prämons­tra­ten­sern angehö­rende Kirchen gab, ist es ungewöhn­lich, dass sich zusätz­lich ein Kloster der Franzis­ka­ner etablie­ren konnte. 1340 erstmals erwähnt, ist es bis heute nur unzurei­chend erforscht. Bekannt jedoch ist, dass es 1828 in Teilen zu einer Schule umgestal­tet wurde. Ziel des Schul­teams ist es, die Geschichte des Klosters zu erfor­schen und zu dokumen­tie­ren. Dazu arbei­ten die Schüler in verschie­de­nen Unter­grup­pen mit spezi­el­len Forschungs­auf­trä­gen. Sie wollen sich mit der Bauge­schichte ausein­an­der setzen und die Phase der Umnut­zung unter­su­chen. Darüber hinaus soll immer der Blick paral­lel auf die Stadt­ge­schichte gelenkt werden. Als Ergeb­nis der Projekt­ar­beit ist eine Ausstel­lung geplant.

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster