Thürin­gen

Verbundtitel:

Kultur­denk­mä­ler mit allen Sinnen begrei­fen und erschlie­ßen

Projekttitel:

Kubatur und Archi­tek­tur des Denkmals mit allen Sinnen begrei­fen und erfas­sen

Unterrichtsfächer:

Bautech­nik, Infor­ma­tik, Deutsch, Sozial­kunde

Fachliche Partner:

Untere Denkmal­schutz­be­hörde Jena, Imagi­nata e.V.

Projektdokumentation:

Arbeits­plan

Objekt:

1926 wurde in Jena das Umspann­werk Jena-Nord errich­tet. Von hier aus wurden die Jenaer Elektri­zi­täts­werke mit Strom versorgt. 1993 wurde das Umspann­werk unter Denkmal­schutz gestellt. Teile des Umspann­wer­kes wurden in den 90er Jahren an Imagi­nata e.V. verkauft. Damit begann eine Vielzahl von neuen Nutzun­gen, u. a. als Ausstel­lungs­räume, für Theater­dar­bie­tun­gen und als Expo-Projekt. Das Schul­team soll Lehr- und Lernma­te­ria­lien entwi­ckeln, die es dem Besucher ermög­li­chen, sich dem Gebäude „mit allen Sinnen“ zu nähern. Geplant ist die syste­ma­ti­sche Erfas­sung der Gebäu­de­hülle. Darüber hinaus soll bei den Schülern, die in der einjäh­ri­gen Fachob­schule Bautech­nik auf das Studium an der Fachhoch­schule vorbe­rei­tet werden, ein Gespür für Details der Fassa­den­ar­chi­tek­tur entwi­ckelt werden. Außer­dem werden sie sich mit den techni­schen Möglich­kei­ten der Bauzeit ausein­an­der­set­zen und von da ausge­hend die Bedeu­tung des Baudenk­mals als Kultur­erbe erfas­sen.

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster