Hamburg

Verbundtitel:

Auch wir in Arkadien - Gefähr­dun­gen und Erhal­tung histo­ri­scher Landschafts­gär­ten

Projekttitel:

Der T-Teich und sein Umfeld im Linne-Teil des Ohlsdor­fer Fried­ho­fes in Hamburg:Beispiel eines Reform­kon­zep­tes zur archi­tek­to­ni­schen Fried­hofs­ge­stal­tung im Rahmen der Fried­hofs­er­wei­te­rung (1920 - 1930)

Unterrichtsfächer:

Biolo­gie, Geschichte

Fachliche Partner:

Förder­kreis Ohlsdor­fer Fried­höfe, Nabu

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Abschluss­be­richt

Objekt:

Park

Mir einer Fläche von rund 400 Hektar ist der Ohlsdor­fer Fried­hof der größte Parkfried­hof der Welt. Er ist Hamburgs weitläu­figs­ter Park und mit seinen histo­ri­schen Grabma­len, seinen 800 Plasti­ken und seiner eindrucks­vol­len Garten­ar­chi­tek­tur gilt er als Anlage inter­na­tio­na­len Ranges. Sein Archi­tekt Otto Linne war ein Verfech­ter der Fried­hofs­re­form­be­we­gun­gen Anfang des 20. Jahrhun­derts. Sein Ziel war eine grund­le­gende Reform der Fried­hofs­ge­stal­tung im Sinne einer neuen archi­tek­to­nisch gepräg­ten Garten­kunst. Die Projekt­idee der Schule am Walde ist als Beitrag zum Linne-Gedenkjahr 2007 sowie zum 130-jährigen Bestehen des Ohlsdor­fer Fried­hofs entstan­den. Der T-Teich des Fried­hofs, der in seiner Form dem Buchsta­ben T nachemp­fun­den ist, ist ein etwa 1 Hektar großer, streng geome­trisch angeleg­ter Teich. Durch Schmutz­ein­trag und Laubfall ist der Teich sehr nährstoff­reich und stark verschlammt. Im Rahmen ihrer Projekt­ar­bei­ten sollen die Schüler einen Beitrag zur Wieder­her­stel­lung leisten. Nach einer Einfüh­rung in das Thema Garten­denk­mal­pflege erfol­gen Begehun­gen des Objekts, in deren Verlauf der Blick für den Fried­hof nicht nur als Beiset­zungs­flä­che sondern auch als Natur­raum geschärft werden soll. Recher­chen zur Geschichte des Fried­hofs, die Bestands­auf­nahme des T-Teichs mit seinem Umfeld, Objekt­un­ter­su­chun­gen insbe­son­dere zur Arten­viel­falt der Fauna und Flora, die Ausein­an­der­set­zung zu Konflik­ten zwischen Natur­schutz und Denkmal­schutz und deren Konse­quen­zen für Parkpfle­ge­maß­nah­men sowie die Mitwir­kung des Teams an prakti­schen pflege­ri­schen Maßnah­men stehen im Mittel­punkt der folgen­den Arbei­ten. In der letzten Phase soll ein Beitrag der Schule zum 70. Todes­tag von Otto Linne am 4. Juni 2007 konzi­piert und umgesetzt werden.

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster