Projekttitel:
Das Zisterzienserkloster in Georgenthal - Kulturdenkmal von historischer Bedeutung. Erhaltung und zukünftige Nutzung
Unterrichtsfächer:
Deutsch, Geschichte, Englisch, Französisch, Geographie, Kunsterziehung
Fachliche Partner:
Architekturbüro Bießmann und Büttner, Gemeinde Georgenthal
Projektdokumentation:
Arbeitsplan
Abschlussbericht
Objekt:
Zisterzienserkloster
Das 1143 gegründete Zisterzienserkloster bestand bis 1525. Heute sind nur noch Reste der romanischen Basilika erhalten, daneben das Kornhaus, das Steinerne Haus und das sogenannte Hexenhaus als Teil der ehemaligen Klosteranlage. Im Rahmen der Initiative „Barrierefreie Modellregion“ wird derzeit in Georgenthal das Projekt „Barrierefreier Tastparcours“ entwickelt - auf dem Areal der Klosteranlage sollen Besucher mit und ohne Handicap eine Möglichkeit erhalten, in verschiedenen Stationen die Natur und die Geschichte der Klosteranlage kennen zu lernen. Lehrer und Schüler der Staatlichen Regelschule Georgenthal möchten sich - wie viele fachliche Partner - in diesen Prozess einbringen. Im Rahmen des geförderten Projekts wollen sich die Schüler noch intensiver als bisher mit den Spuren der Geschichte in ihrem Heimatort beschäftigen, um die heimatlichen Kulturgüter noch besser kennen zu lernen und deren Erhaltungswürdigkeit zu erkennen. Diese Arbeiten sollen sowohl im Unterricht als auch im Rahmen des Nachmittagsangebots erfolgen. Zielstellungen dabei sind u.a.: Selbständige Auseinandersetzung mit der Geschichte, mit Bauwerken und Baustilen der Region; Vertiefung von Kenntnissen über die Geschichte des Klosters und die Achtung kultureller Werte; Beitrag zur stärkeren Beachtung des Klosters in der öffentlichkeit; eigener Beitrag der Schüler zur Pflege und Gestaltung von Segmenten der „Klostervision“. Daraus abgeleitete Projekte sind: Workshop zur Gestaltung und künftigen Nutzung der Klosteranlage in Georgenthal; fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt „Das Kloster im Mittelalter“; Projektarbeit (Klasse10) zur „Geschichte und Entwicklung des Klosters und des Ortes Georgenthal“; Entwicklung eines Quiz über die Klostergeschichte/eines Spiels für das jährliche St.-Georgs-Fest; Erkundung und Vorbereitung der Anlage eines Klostergartens. Bei diesen Arbeiten wird das Schulteam durch eine Reihe von Partnern (u.a. Architekturbüro Bießmann und Büttner, Gemeinde Georgenthal) fachlich unterstützt.