Fachseminar für Sozialkunde, Berlin
Projekttitel:
Erarbeitung von Unterrichtseinheiten
Kurzbeschreibung:
Denkmale, die neben ihrem Wert als historische Bauten auch noch eine ökologische Bedeutung haben, bilden den Schwerpukt der Projekte an den Schulen bzw. Einrichtungen des Schulverbunds. Die Referendare im Fach Sozialkunde an Berufsbildenden Schulen Berlins werden im Schuljahr 2007/8 in Eigenregie Unterrichtseinheiten zum Thema Denkmalschutz erarbeiten und diese auch direkt im Unterricht erproben. Dazu lernen sie die beiden von der Knobelsdorff-Schule ausgewählten Denkmale (Fort Hahneberg und Berliner Stadtmauer) zunächst kennen und beschäftigen sich mit ihrer doppelten Bedeutung in Bezug auf Denkmalschutz und Naturschutz. Auch eine Befragung im Hinblick auf die Motivation der Besucher ist geplant. Aus den Ergebnissen von Begehung und Befragung werden Unterrichtseinheiten erarbeitet und direkt im Unterricht der Referendare eingesetzt.
Altersgruppe:
Referendare
Fachliche Partner:
Festungsforscher, Schulpraktisches Seminar Reinickendorf