Berlin

Fachseminar für Sozialkunde, Berlin

Projekttitel:

Erarbei­tung von Unter­richts­ein­hei­ten

Kurzbeschreibung:

Denkmale, die neben ihrem Wert als histo­ri­sche Bauten auch noch eine ökolo­gi­sche Bedeu­tung haben, bilden den Schwerpukt der Projekte an den Schulen bzw. Einrich­tun­gen des Schul­ver­bunds. Die Referen­dare im Fach Sozial­kunde an Berufs­bil­den­den Schulen Berlins werden im Schul­jahr 2007/8 in Eigen­re­gie Unter­richts­ein­hei­ten zum Thema Denkmal­schutz erarbei­ten und diese auch direkt im Unter­richt erpro­ben. Dazu lernen sie die beiden von der Knobelsdorff-Schule ausge­wähl­ten Denkmale (Fort Hahne­berg und Berli­ner Stadt­mauer) zunächst kennen und beschäf­ti­gen sich mit ihrer doppel­ten Bedeu­tung in Bezug auf Denkmal­schutz und Natur­schutz. Auch eine Befra­gung im Hinblick auf die Motiva­tion der Besucher ist geplant. Aus den Ergeb­nis­sen von Begehung und Befra­gung werden Unter­richts­ein­hei­ten erarbei­tet und direkt im Unter­richt der Referen­dare einge­setzt.

Altersgruppe:

Referen­dare

Fachliche Partner:

Festungs­for­scher, Schul­prak­ti­sches Seminar Reini­cken­dorf

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Abschluss­be­richt

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