Nieder­sach­sen

Projekttitel:

Auf den Spuren der histo­ri­schen Kultur­land­schaft

Kurzbeschreibung:

Kultur­land­schaf­ten sind durch das jahrhun­der­te­lange Einwir­ken des Menschen auf die Natur entstan­den. Mit einem ihrer Elemente möchten sich die Schüler des Gymna­si­ums inten­siv beschäf­ti­gen: den histo­ri­schen bäuer­li­chen Gärten. Zunächst geht es darum, inter­es­sante und gut erhal­tene Beispiele aufzu­spü­ren und sie dann genau kennen zu lernen. Ist es möglich, eine Unter­schutz­stel­lung für diese Gärten zu erwir­ken? Gibt es mögli­cher­weise unter­schied­li­che Inter­es­sen aus Sicht von Denkmal­schutz auf der einen Seite und Natur­schutz auf der anderen Seite in Bezug auf die Gärten? Das Museums­dorf Cloppen­burg ist für das Schul­team ein beson­ders guter Partner, da es momen­tan selbst am Thema Kultur­land­schaf­ten arbei­tet.

Unterrichtsfächer:

AG

Altersgruppe:

Sek. I, Klassen 5-10

Fachliche Partner:

Museums­dorf Cloppen­burg

Projektdokumentation:

Arbeits­plan