Berlin

Projekttitel:

Mauer­blüm­chen

Kurzbeschreibung:

Denkmale, die neben ihrem Wert als histo­ri­sche Bauten auch noch eine ökolo­gi­sche Bedeu­tung haben, bilden den Schwerpukt der Projekte an den Schulen bzw. Einrich­tun­gen des Schul­ver­bunds. Die Berli­ner Knobelsdorff-Schule hat dazu das Fort Hahne­berg in Berlin-Spandau ausge­wählt. Es lag zzt. der deutsch-deutschen Teilung im Sperr­ge­biet der Berli­ner Mauer. Hier konnte sich ungestört ein Lebens­raum für Flora und Fauna entwi­ckeln. Der Natur­schutz hat daher Inter­esse an der Erhal­tung des Lebens­rau­mes. Doch auch der Denkmal­schutz meldet Inter­esse an: Er möchte die histo­ri­sche Bausub­stanz sichern, was eventu­ell mit einen Eingriff in die Lebens­räume verbun­den wäre. Bei der Berli­ner Stadt­mauer, dem zweiten ausge­wähl­ten Objekt der Schule, geht es vorran­gig darum, den Bewuchs, der sich auf dem Mauer­werk angesie­delt hat, zu erfas­sen und zu inven­ta­ri­sie­ren. Ziel der Beschäf­ti­gung mit beiden Objek­ten ist es, Bestands­lis­ten der angesie­del­ten Pflan­zen zu erstel­len und Nutzungs­kon­zepte zu entwi­ckeln, die Inter­es­sen von Natur­schutz und Denkmal­schutz berück­sich­ti­gen.

Unterrichtsfächer:

Bauauf­nahme, Inven­ta­ri­sie­rung, Zeich­nen nach der Natur

Altersgruppe:

Azubis Denkmal­tech­ni­scher Assis­tent, Bauhand­wer­ker

Fachliche Partner:

Festungs­for­scher, Kunst­amt Spandau, Untere Denkmal­schutz­be­hörde Spandau, Natur- und Grünflä­chen­amt Spandau, Landes­denk­mal­amt Berlin

Projektdokumentation:

Arbeits­plan

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster