Nieder­sach­sen

Niedersächsisches Internatsgymnasium Esens

Projekttitel:

Wallhe­cken - Geschichte, Funktion, Zukunft

Kurzbeschreibung:

Wallhe­cken sind typische Bestand­teile der Geest­land­schaft. Meist im 19. Jahrhun­dert angelegt, dienen sie bis heute als Feldab­gren­zun­gen und sind laut Natur­schutz­ge­setz geschützt. Genau hier liegt das Problem: Die durch die Wallhe­cken hervor­ge­ru­fe­nen Feldbe­gren­zun­gen entspre­chen nicht mehr den heuti­gen Anfor­de­run­gen der Landwirt­schaft. Wenn jedoch die Landwirte eine Bewirt­schaf­tung der Flächen aufge­ben, verschwin­det nach und nach auch die Wallhe­cke als charak­te­ris­ti­sches Element der Kultur­land­schaft. Die Schüler des Inter­nats­gym­na­si­ums wollen dieser Problem­stel­lung auf die Spur kommen. Die Projekt­ar­beit beginnt mit der Frage nach der Entste­hung der Wallhe­cken, ihrer Funktion und Verbrei­tung. Auch die Gründe für die Unter­schutz­stel­lung wollen die Schüler erfah­ren. Ihre Bedeu­tung als Lebens­raum gibt da erste Hinweise.

Unterrichtsfächer:

Erdkunde, Geschichte, Wirtschaft und Ganztags­schul­an­ge­bot

Altersgruppe:

Sek. I und Sek. II

Fachliche Partner:

Regio­na­les Umwelt­zen­trum Schor­tens, Wallhecken-Umweltzentrum

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Projekt­do­ku­men­ta­tion
Bilder­ga­le­rie
Presse­schau