Nordrhein-Westfalen

Städtisches Geschwister-Scholl-Gymnasium, Lünen

Projekttitel:

Hans Scharoun-Bauten in Lünen

Kurzbeschreibung:

Welches philo­so­phi­sche Prinzip liegt den Bauten des berühm­ten Archi­tek­ten Hans Scharoun zu Grunde? Das ist die Frage, mit der sich das Projekt­team aus Lünen beschäf­ti­gen möchte. In den Fächern Kunst und Philo­so­phie des 11. Jahrgangs wollen die Schüler nach den archi­tek­to­ni­schen Merkma­len und ihrer Bedeu­tung anhand von ausge­wähl­ten Scharoun­bau­ten fragen. Unter­sucht werden soll auch die Pädago­gik der Archi­tek­tur und die Frage, ob Archi­tek­tur Einfluss auf das Lernen hat. Am Anfang steht die Aufgabe, die Bauten zu erfas­sen und sich durch perspek­ti­vi­sches Zeich­nen künst­le­risch zu nähern. Inter­es­sant wird es beson­ders dann, wenn der Frage nachge­gan­gen wird, wie man die Denkmal­schutz­vor­ga­ben vor dem Hinter­grund heuti­ger Nutzungs­an­for­de­run­gen durch­hal­ten kann.

Unterrichtsfächer:

Kunst, Philo­so­phie

Altersgruppe:

Sek. I und II, Klassen 7, 9 und 12

Fachliche Partner:

Untere Denkmal­be­höre Lünen, Archi­tek­tur­büro

Projektdokumentation:

Arbeits­plan

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