Rheinland-Pfalz

Projekttitel:

Das Mayener Gruben­feld zwischen Basalt­stein­bruch und ökolo­gi­schem Biotop

Kurzbeschreibung:

Denkmale sind nicht nur histo­ri­sche Bauten und Stätten, sie sind auch häufig Lebens­räume für Tiere und Pflan­zen. Selten gewor­dene Arten finde in restau­rie­rungs­be­düf­ti­gen Denkma­len einen Rückhalt. Für den Erhalt ihrer Art ist die Bewah­rung dieses Lebens­rau­mes von großer Bedeu­tung. Wie kann der Schutz der histo­ri­schen Bauten trotz­dem gelin­gen? Das Mayener Gruben­feld ist Denkmal in zweifa­chem Sinne: Zum einen ist es ein Indus­trie­denk­mal, geprägt vom Basalt­ab­bau. Zum anderen ist das Gelände ein Natur­denk­mal und Biotop, denn seit der Basalt­ab­bau zurück­ging, eroberte sich die Natur das Gelände zurück. Im Rahmen der Projekt­ar­bei­ten will das Schul­team das Mayener Gruben­ge­lände in seinen Eigen­schaf­ten als Indus­trie­denk­mal und Natur­denk­mal erfor­schen. Bei der Betrach­tung des Indus­trie­denk­mals geht es u. a. um den Basalt­ab­bau, zugehö­rige Gebäude und Lager­stät­ten, Abbau­me­tho­den sowie Arbeits­be­din­gun­gen. In seiner Charak­te­ris­tik als Natur­denk­mal beschäf­ti­gen sich die Schüler mit dem Biotop als Lebens­raum für Fleder­mäuse, Käfer und Vögel. Können die Inter­es­sen von Denkmal­schutz, Natur­schutz und Basalt­ab­bau verbun­den werden?

Unterrichtsfächer:

Biolo­gie, Erdkunde, Geschichte, Arbeits­lehre, Deutsche, Mathe­ma­tik, Religion

Altersgruppe:

Sek. I, Klassen 8, 9

Fachliche Partner:

Stadt­ver­wal­tung, NABU

Projektdokumentation:

Arbeits­plan