Projekttitel:

Der Kurhaus­platz Ruhla

Kurzbeschreibung:

Im 18. Jahrhun­dert erlebte das Kur- und Badewe­sen in Thürin­gen eine erste Blüte, so auch in Ruhla. Ab 1756 wurde das damals gerade sanierte herzoglich-weimarische Forst­haus in Ruhla in den Sommer­mo­na­ten als Kur- und Badean­lage herge­rich­tet. 1789 weilte als einer der promi­nen­tes­ten Gäste Goethe für einige Wochen in Ruhla. Trotz der voran­schrei­ten­den indus­tri­el­len Entwick­lung des Ortes verzeich­nete der Luftkur­ort Ruhla weiter Gäste. Vor dem Hinter­grund der histo­ri­schen Entwick­lung des Ortes beschäf­ti­gen sich die Schüle­rin­nen und Schüler insbe­son­dere mit dem Ensem­ble des Kurhaus­plat­zes in Ruhla.

Unterrichtsfächer:

Biolo­gie; Geogra­fie; Geschichte; Kunst; Deutsch

Altersgruppe:

S I (Klassen­stufe 7)

Fachliche Partner:

Peter Nüchter­lein, Gesell­schaft für histo­ri­sche Alltags­ge­schichte e.V., Werni­ge­rode

Projektdokumentation:

Arbeits­plan

Aktuelles

denkmal aktiv fördert Projektwochen und Projektphasen mit bis zu 300 Euro

Spannende Jahres- und Wochenprojekte: Beispiele in unserem Projektschaufenster