Europäisches Gymnasium Pestalozzi, Meerane
Projekttitel:
Industrialisierung und Stadtentwicklung. Die Eisenbahnanlagen Meeranes
Kurzbeschreibung:
Im 19. Jahrhundert entwickelte sich Meerane von der Ackerbürgerstadt zur Industriestadt und wurde zu einem Zentrum der Textilindustrie. Spinnereien, Webereien, Färbereien und weitere Industrieanlagen prägten fortan das „Gesicht“ der Stadt. In dieser Zeit wurde Meerane an das entstehende Eisenbahnnetz angeschlossen, die imposanten Villen der Industriellen und ein Grüngürtel rund um die Stadt sind angelegt worden. Parks und Kleingartenanlagen, aber auch Bürgerheime, ein Freibad, Turnhallen und Vereinsgebäude entstanden. Noch heute wird das Stadtbild von vielen dieser Bauten und Anlagen geprägt, allerdings werden es zunehmend weniger, da viele aus finanziellen Gründen oder ungeklärten Besitzverhältnissen dem Verfall oder Abriss preis gegeben werden. In der Erkundung dieser Hinterlassenschaften und darin, diese Zeit der Meeraner Stadtentwicklung den Schülern und der Meeraner Bevölkerung nahe zu bringen, ist die Projektidee des Verbunds begründet. Grundanliegen des Projekts des Europäischen Gymnasiums Meerane ist es, dass sich die Schüler einen Teil Heimatgeschichte anhand eines Kulturdenkmals selbst erschließen. Diese Arbeit ist deshalb von großer inhaltlicher Wichtigkeit, weil sich seit der politischen Wende das Stadtbild von Meerane sehr stark verändert hat, viele Bahnanlagen nur noch rudimentär, manche überhaupt nicht mehr vorhanden sind. Gleiches gilt für die Industrieanlagen der Stadt. Welche Langzeitwirkungen politische Entscheidungen besitzen, soll den Schülern deutlich werden, wenn sie die Diskussionen um die Ansiedlung der Bahn in Meerane recherchieren. Damals wollten die Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen einen Eisenbahnknoten in Meerane errichten, was am Widerstand der Bürgerschaft scheiterte. Die Umweltbelastung durch Lärm und Schmutz erschien den Bürgern als bereits zu hoch und sie befürchteten eine weitere Abnahme ihrer Lebensqualität. Die Bahn errichtete den Knoten im be-nachbarten Gößnitz. Was-wäre-wenn-Betrachtungen gibt es nicht in der Geschichte, die Entwicklung der Stadt wäre bei noch besserer Infrastruktur jedoch anders verlaufen.
Unterrichtsfächer:
Geschichte
Altersgruppe:
Sek. I
Klasse 8
Fachliche Partner:
Stadtverwaltung Meerane, FB Kultur / Heimatmuseum, Andreas Kuhn.
Wenzel De Bernardo, Meerane.
Stadtverwaltung Meerane, Birgit Funke.