Projekttitel:

Zwischen Elends­vier­tel und Villen­vier­tel - Bauen und Wohnen in Bonn zur vorigen Jahrhun­dert­wende

Kurzbeschreibung:

Die Schüle­rin­nen und Schüler des Freidrich-Ebert-Gymnasiums beschäf­ti­gen sich mit dem Thema Wohnen. Im Vergleich von drei Bonner Wohnvier­teln unter­su­chen sie die verschie­de­nen Wohnbe­din­gun­gen als Indika­to­ren für die gesell­schaft­li­che Stellung im enden­den 19. und begin­nen­den 20. Jahrhun­dert in Bonn. Dazu gehen die Schüler einer Reihe von Fragen zu Archi­tek­tur und Gestal­tung, Wohn- und Lebens­ver­hält­nis­sen nach.
Die zentra­len Fragen lauten:
Wie haben die Menschen vor 100 Jahren gewohnt?
Welche Möglich­kei­ten hatten sie, sich ihre Wohnun­gen auszu­su­chen?
Welche Berufe hatten sie? Wie viel Geld haben sie verdient?
Waren sie selbst Bauher­ren ihrer Wohnun­gen, bzw. Häuser? Und haben sie Einfluss genom­men auf das Ausse­hen der Häuser?
Gibt es Mittei­lun­gen von Arbei­tern, die sich auf ihr Wohnum­feld bezie­hen?
Mit wie vielen Menschen wurde jeweils zusam­men auf wie viel Platz gewohnt?
Welche Möbel hatte man?
Was kostete ein Haus oder eine Wohnungs­miete umgerech­net in heutige Geldver­hält­nisse?
Welche Mittei­lun­gen können Hausfas­sa­den machen?
Gibt es Ähnlich­kei­ten in den einzel­nen Vierteln, aber auch zu den jewei­lig anderen Vierteln?

Unterrichtsfächer:

Kunst, Geschichte (Deutsch, Mathe­ma­tik)
Lehrplan­be­zug:
Kunst - Archi­tek­tur (vorge­se­hen im schul­ei­ge­nen Curri­cu­lum Klasse 8/9)
Richt­li­nien und Lehrpläne Kunst für Gymna­sium NRW
Geschichte - Kernlehr­plan Geschichte G8, NRW

Altersgruppe:

Sek. I
Lerngruppe(n): Diffe­ren­zie­rungs­kurs Kunst 9. Klasse

Fachliche Partner:

Untere Denkmal­be­hörde Bonn, Herr Bröhl.

Projektdokumentation:

Arbeits­plan
Abschluss­be­richt
Homepage der Schule

Aktuelles

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