Projekttitel:
Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Martiner Hofs
Kurzbeschreibung:
Die Geschwister-Scholl-Schule konzentriert sich auf die Einbettung der Themen kulturelles Erbe und Denkmalschutz in den bestehenden Lehrplan. Das soll in Anbindung an den Themenkomplex „Gesellschaftlicher und sozialer Wandel in der Bundesrepublik Deutschland“ (Kernbaustein 5) mit dem Martiner Hof am konkreten Objekt geschehen. Darüber hinaus setzen sich die Schüler mit dem Thema „Ich und die Denkmalpflege “ auseinander. Hierbei geht es darum, die Einstellung der Schüler zu Denkmalen und deren Erhalt zu erörtern und zu hinterfragen. Die Schüler sollen dazu angeregt werden, sich von Vorurteilen zu lösen und eine auf fundierten Erkenntnissen beruhende Einstellung zur Denkmalpflege zu entwickeln. Hierzu zählt auch das Aufzeigen von Möglichkeiten, sich für den Denkmalschutz zu engagieren oder auch Wege einer spezifischen beruflichen Aus- oder Weiterbildung aufzuzeigen, um die beruflichen Zukunftsaussichten zu verbessern.
Unterrichtsfächer:
Sozialkunde, Berufsbezogener Unterricht Bau- und Holztechnik
Lerngruppe(n): Höhere Berufsfachschule, Berufsoberschule, Bauzeichner, Tischler
Lehrplanbezug: Sozialkunde/Wirtschaftslehre. Rahmenpl
Altersgruppe:
Sek. I / II
Fachliche Partner:
FH Trier, Fachbereich Architektur, Fachrichtung Baudenkmalpflege, Prof. Dipl.-Ing. Oskar Spital-Frenking.